Rebranding einer Motorsport-Legende

Manuel Reuter, ein ehemaliger DTM und Le Mans Fahrer, war auf der Suche nach einem Imagewandel, mit dem er sich nach seinem Ruhestand als Rennfahrer neu präsentieren wollte. Heutzutage kommentiert er DTM-Rennen für den ARD, ist Gründer des Wohltätigkeits-Projekts „ATHLETES CARE“ und organisiert Konzepte sowie Events für Motorsport Unternehmen.

Manuel Reuter

Die Aufgabenstellung

Durch das Rebranding sollte eine Verbindung zu seiner Karriere und zu seiner Passion zum Motorsport erhalten bleiben. Bei genauerer Analyse des Helmes und seiner visuellen Besonderheiten, stach ein Element im Laufe Manuel Reuters Karriere besonders hervor: die drei markanten Pfeile. Und damit begann die Grundlage für eine visuelle Identität.

Manuel Reuter Helm Illustration

Die Entwicklung des Logos

Das Logo wurde schlussendlich dadurch kreiert, indem die drei markanten Pfeile seines Helms in den Buchstaben „R” umgewandelt wurden. Zu der neuen Bildmarke „R” wurde zusätzlich der Schriftzug „Manuel Reuter” entwickelt. Abgerundet wird das neue Logo durch die feinen Linien, die an den typischen Aufdruck von Rennautos erinnern.

Manuel Reuter Logo Animation

Drucksorten

Auf Basis der neu erstellten Corporate Identity wurden die Drucksorten auch von uns gestaltet. Von der Visitenkarte, über das Briefpapier bis hin zum Kuvert.

Manuel Reuter Drucksorten

News-System

Manuel benötigte ein neues System für seine Webseite, das ganz einfach von seinem Handy aus gesteuert werden konnte, da er auf Facebook sehr häufig informative Posts bezüglich seiner aktuellen Projekte veröffentlichte. Unsere Lösung: Wir implementierten die Facebook Posts seiner Fanpage auf seinem neuen Webauftritt.

Manuel Reuter Facebook News

Responsive Design

Die Webseite von Manuel Reuter wurde nach dem "Mobile First" Ansatz gestaltet um auf allen Endgeräten gut auszusehen.

Manuel Reuter Responsive Webdesign iMac Manuel Reuter Responsive Webdesign MacBook Manuel Reuter Responsive Webdesign iPhone Manuel Reuter Responsive Webdesign iPad

Autogrammkarten

Auch die Autogrammkarten von Manuel Reuter wurden im Stil seines Corporate Designs gestaltet. Für die einfache Abwicklung von Bestellungen wurde ein Webshop in seinen neuen Webauftritt integriert.

Manuel Reuter Autogrammkarte Version 1